Bezirks-Teams durchwachsen – Jugend erfolgreich

SV Bad Düben IIHohnstädter SV 1:3 (-29, 23, -22, -19) 106 min.
SV Bad Düben II – SV Reudnitz III 3:2 (-15, 21, 22, -16, 16) 112 min.

Bad Düben. Mit vereinten Kräften stemmten sich die Bad Dübener Bezirksliga-Männer auch nach weit dreieinhalb Stunde reiner Spielzeit gegen einen komplett verkorksten Heimspieltag. Nachdem das erste Match gegen den bis dato punktlosen Auftsteiger vom Hohnstädter SV völlig überflüssig mit 1:3 in die Binsen ging, kämpfte man Dauerrivale SV Reudnitz III in fünf hochspannenden Sätze nieder.

Allein der Tiebreak war mit 18:16 an Spannung kaum zu überbieten. Interessanter Nebeneffekt: Spielertrainer Andreas Güttner vertraute in der haarigen Schlussphase mit Mittelblocker Franz Hielscher und Sebastian Wolf auf die „junge Garde“. Der große Retter waren jedoch zwei Routiniers: Zum einen Diagonalwaffe Stefan Dieter Deinert und zum anderen Zuspieler Stefan Nordt – oder besser gesagt: dessen linker Ellenbogen. Bei Matchball Reudnitz kommt ein SVR-Angreifer frei zum Schuss. Nordt lässt reflexartig seinen Arm zucken, der Ball knallt aus weniger als drei Metern dagegen und von dort direkt übers Netz in eine Lücke. Reudnitz sackt zusammen und auf der anderen Seite und den Zuschauerplätze herrscht absolute Ekstase.

Mit den Punkten sieben und acht verbleiben die Muldestädter auf Rang vier. Weiter geht es direkt am kommenden Samstag mit dem Gastspiel beim Tabellenschlusslicht des GSVE Delitzsch IV (SSR).

SV Bad Düben II | Kapitän Stefan Tiesies, Tobias Stadler, Martin Zeidler, Franz Hielscher, Stefan Dieter Deinert, Matthias Damm, Andreas Güttner, Martin Hönemann, Dimitri Gorr, Sebastian Wolf, Ricardo Güttner, Stefan Nordt

SV Reudnitz II – SV Bad Düben 3:1 (20, -24, 26, 14) 126 min.
Leipzig. Die Bad Dübener Bezirksliga-Damen warten auch nach dem fünften Saisonspiel auf den ersten Sieg. Beim neuen Spitzenreiter vom SV Reudnitz II gab es die nächste Niederlage – diesmal mit 1:3 nach Sätzen. Zum Zünglein an der Waage avancierte dabei der dritte Abschnitt, den die Gastgeberinnen knapp für sich entscheiden konnte.

In der Tabelle hat sich nicht viel geändert. Der SVBD bleibt mit den drei erkämpften Tiebreak-Trostpunkten am Mittelfeld dran, jedoch auch Tabellenletzter. Das soll sich in den kommenden Wochen ändern. Schließlich stehen gleich drei Heimpartien an. Am kommenden Freitagabend wird das ausgefallene Match gegen den VV Grimma II ab 19.30 Uhr nachgeholt. Am 18. November kommen dann die TSG Markkleeberg 1903 III sowie Aufsteiger SV Liebertwolkwitz in die Kurstadt.

SV Bad Düben | Kapitänin Sophia Pfennig, Caroline Lange, Maren Grube, Julia Tröbs, Sina Franke, Fina Kähmke, Wilhelmine Stollberg, Kim Schönberger, Maria Krüger

Sächsische Jugendliga, 1. Spieltag

Niederoderwitz. Am Sonntag ließ der Bad Dübener Nachwuchs im fernen Niederoderwitz aufhorchen. Beim ersten Spieltag der diesjährigen Sächsischen Jugendliga im Dreiländereck mussten beide Teams insgesamt nur eine Niederlage in neun Partien verkraften. Mit zwei Siegen und drei Remis beziehungsweise drei Erfolgen und einem Unentschieden nehmen die Jungs von Trainer Lukas Ohrisch aktuell die Plätze sechs und vier ein. Passend zum tollen Auftritt endete der interne Duell äußerst knapp mit 1:1 (25:27, 25:23). Den einzigen Spielverlust musste Bad Dübens „Zweite“ mit Alphons Schleichardt und Luka Stefanovic gegen die starke zweite Mannschaft des MSV Bautzen 04 hinnehmen.

„Die vier Jungs waren mit großem Einsatz und Ehrgeiz dabei, konnten Gelerntes aus dem Training schon überwiegend gut anwenden und zeigten sich am Ende des Tages sehr zufrieden mit der gezeigte Leistung“, sagte der Coach, auf den Letzteres gleichermaßen zutreffen dürfte. Der nächste Spieltag findet am 26. November statt.

SV Bad Düben | Till Grabe, Emil Weber
SV Bad Düben II | Alphons Schleichardt, Luka Stefanovic