Chancenlos im großen Derby

SV Bad Düben – Krostitzer SV 0:3 (-18, -22, -22) 68 min.

Bad Düben. Großes Highlight des Wochenendes war zweifelsfrei der Regionalliga-Derby zwischen den Bad Dübener Holzbuben und dem Krostitzer SV. Die zweitplatzierten Gäste wurden ihrer Favoritenrolle und in gnadenloser Weise gerecht, fertigten die Hausherren vor rund 100 Zuschauern nach nur 68 Minuten mit 0:3 ab und festigten ihrerseits ihre Lauerposition, punktgleich mit Spitzenreiter USV TU Dresden. Die Kurstädter verharren mit fünf Pünktchen aus elf Partien weiter auf dem vorletzten Rang. Der Abstand zur rettenden Zone beträgt inzwischen fünf Zähler – bei einem Spiel mehr.

Die Voraussetzungen waren wie gemalt. Beide Teams traten in Top-Besetzung an, Bad Düben erstmals überhaupt sogar mit 13 (!) Spielern auf dem Spielberichtsbogen. Das ohrenbetäubende Publikum sah eine abwechslungsreiche und temporeiche Anfangsphase. Gegen Mitte des Satzes machte der KSV ernst, minimierte die Eigenfehler, agierte selbstbewusst und mit dem nötigen Glück in der Offensive.

Das 18:25 war ein deutlicher Treffer vor den Bug das Gastgeber. In der Folge rannten Kapitän Jens Andrä und Co. den Gästen ständig hinterher. Ein durchschnittlicher Rückstand von zwei bis drei Punkten kostete Kraft und auf Dauer auch Moral. Hinzu kam ein wirklich unverschämt souverän agierender Gegner, der nur wenige Möglichkeiten zuließ. Bad Düben kämpfte bis zum Schluss, konnte die erste glatte Pleite der Saison jedoch nicht verhindern.

Nun kommen die Wochen der Wahrheit. Die letzten Strohhalme werden vergeben. Am kommenden Samstag (13.01., 19 Uhr) kommt der VC Dresden II nach Bad Düben. Danach (21.01., 16 Uhr) geht es zum direkten Konkurrenten 1.  VSV Jena 90 II. Es folgen die Partien daheim gegen Primus USV TU Dresden (28.01., 14 Uhr), bei Tabellennachbar SV Reudnitz (03.02., 17.30 Uhr), gegen den GSVE Delitzsch II (18.02., 15 Uhr), beim SVC Nordhausen (24.02., 19 Uhr) und schließlich daheim gegen den VC Zschopau (16.03., 19 Uhr).

SV Bad Düben | Kapitän Jens Andrä, Frank Baumgarten, Felix Hönemann, Lukas Händler, Daniel Lange, Alexander Salewski, Felix Winkler, Florian Schreiber, Kevin Phillipp, Constantin Schneider, Hannes Oldenburg, Sascha Baumgart, Niklas Strobel

VV DJK Colditz – SV Bad Düben II 3:0 (23, 19, 22) 75 min.

Bad Düben. Die kürzeste Auswärtsreise seit Menschengedenken erlebten die Bad Dübener Bezirksliga-Männer am Samstag. Da die eigene Halle nicht zur Verfügung stand, richteten die Aufsteiger des VV DJK Colditz ihren Heimspieltag kurzerhand in Bad Düben aus – mit Erfolg. Mit zwei 3:0-Siegen gegen den SV Reudnitz III und den SV Bad Düben II klettern die Grün-Weißen vorerst an die Spitze.

Die „Gäste“ aus der Kurstadt kämpfen derzeit mit großen Personalsorgen. Spielertrainer Andreas Güttner fällt nach seiner Schulter-OP für den Rest der Saison aus. Zudem fehlten Tim Bomsdorf (Ausbildung) sowie die Zuspieler Dimitri Gorr (Arbeit) und Stefan Nordt (Familie). Zu allem Überfluss baute Franz Hielscher mitten in der Saison seine Zelte ab. Der verbliebene Rest machte es phasenweise gut gegen das ambitionierte junge Team aus Colditz, stand sich in den wichtigen Abschnitten allerdings immer wieder selbst im Weg. Mangelnde Konzentration in den Aufschlägen und fehlende Genauigkeit verhinderten den einen oder anderen Satzgewinn. Hier war mehr drin. Die Burschen von der DJK sind verwundbar.

Weiter geht es in zwei Wochen. Am 20. Januar geht es zur TSG Markkleeberg 1903 in die Neuseenlandhalle.

SV Bad Düben II | Kapitän Stefan Tiesies, Tobias Stadler, Martin Zeidler, Dr. Martin Petersen, Stefan Dieter Deinert, Matthias Damm, Martin Hönemann, Ricardo Güttner, Sebastian Wolf, Phillipp Stänicke

SV Reudnitz III – SV Bad Düben 3:2 (22, -24, 23, -12, 12) 124 min.

Leipzig. Einen wichtigen Punkt aus dem Duell beim Tabellenzweiten mitgenommen und dennoch unzufrieden. Die Bad Dübener Bezirksliga-Damen verloren beim SV Reudnitz III mit 2:3. Es war die bereits fünfte Tiebreak-Niederlage im neunten Spiel. Das allein zeigt: Das Team von Trainerin Susanne Windisch ist dem Großteil der Liga ebenbürtig, kommt aktuell aber nicht aus dem Tabellenkeller raus. Mit sieben Punkten bleibt der vorletzte Rang bestehen.

Am Ende nützte es auch in der nagelneuen Turnhalle der Quartiersschule Ihmelstraße nichts, dass man nach gut zwei Stunden Spielzeit sechs Punkte mehr erzielte als der Gegner. Der SVR macht den letzten Punkt und das ist nun mal das, was zählt.

Auch die Damen geht es erst in zwei Wochen weiter. Am 20. Januar steht das Auswärtsspiel beim SV Stahl Brandis auf dem Programm.

SV Bad Düben | Kapitänin Sophia Pfennig, Sina Franke, Wilhelmine Stollberg, Fina Kähmke, Julia Tröbs, Kim Schönberger, Juliane Heßler, Caroline Lange, Maria Krüger

U12-Bezirksmeisterschaften männlich, 1. Spieltag

Bad Düben. Am Ende des ersten Spieltages des diesjährigen U12-Bezirksmeisterschaften sprangen ein achter und ein elfter Platz von zwölf Mannschaften für den SV Bad Düben heraus. Die Jungs beider Teams trafen bereits in der Vorrunde aufeinander und landeten in knappen Duellen mit dem TSV Leipzig 76 II auf den Rängen zwei und drei. dadurch ging es für Noah Steudel und Emil Weber in die Platzierungsrunde. Team II mit Alphons Schleichardt und Lukas Stefanovic trafen im Viertelfinale auf den späteren Finalisten vom TSV Leipzig 76 I und mussten sich hier trotz großem Kampfes deutlich geschlagen geben.
Am Ende siegte die erste Garde des GSVE Delitzsch vor dem TSV 76 und den starken Sportfreunden Der Vielen Sportarten aus Dommitzsch. Der zweite

Vorrundenspieltag findet am 3. März in Delitzsch statt, die Finalrunde am 14. April – ebenfalls in Delitzsch.

SV Bad Düben | Noah Steudel, Emil Weber
SV Bad Düben II | Alphons Schleichardt, Lukas Stefanovic