Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

von Kevin Phillipp

Sieg, Niederlage, Sieg im Reudnitz-Dreikampf

SV Bad Düben – SV Reudnitz III 3:2 (-22, -25, 10, 22, 7) 113 min.
SV Bad Düben – SV Reudnitz II 0:3 (-21, -18, -27) 76 min.

Bad Düben. Mit einer starken kämpferischen Leistung zogen die Bad Dübener Bezirksliga-Damen den Kopf aus der Schlinge. Die Schützlinge von Trainerin Susanne Windisch lagen im ersten Heimspiel gegen den drittplatzierten SV Reudnitz III nach zwei knapp abgegebenen Sätzen bereits 0:2 zurück. Dann zeigten Kapitänin Sophia Pfennig und Co. (einmal mehr) Moral und nutzten fortan ihre Chancen. Angeführt von einer überragenden Kim Schönberger und einer kollektiv starken Feldabwehr zwangen die Kurstädterinnen die Gäste aus der Messestadt vermehrt zu Fehlern. Die große Aufholjagd mündete im Bilderbuch-Tiebreak. Zuspielerin Sina Franke stellte mit starken Aufschläge auf 8:0 (!) zum Seitenwechsel. In der Folge brachte der SVBD das Spiel souverän nach Hause. Zwei ganz wichtige Punkte für die Tabelle.

In der zweiten Begegnung des Tages wartete die zweite Garde aus Reudnitz. Leider gelang es hier nicht, den Bock umzustoßen. Mit einem Fünf-Satz-Spiel in den Knochen schwanden am Ende auch etwas die Kräfte. Der dritte Durchgang wurde hier zum Zünglein an der Waage. Am Ende reichte es gegen den neuen Tabellenführer nicht zu einem Satzgewinn.

Dennoch: Zwei Punkte gegen zwei Topteams sind eine gute Ausbeute des letzten Heimspieltages. Die Windisch-Kombo liegt vor ihrem letzten Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten SV Liebertwolkwitz mit 19 Punkten satte fünf Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Einziger Haken: Liebertwolkwitz hat selber noch vier Spiele zu absolvieren. Heißt: Man hat den direkten Klassenerhalt nicht in der eigenen Hand, ist auf Schützenhilfe angewiesen. Der Blick auf die Restprogramme der abstiegsbedrohten Teams stimmt jedoch optimistisch.

SV Bad Düben | Kapitänin Sophia Pfennig, Sina Franke, Fina Kähmke, Wilhelmine Stollberg, Kim Schönberger, Maria Krüger, Sandra Grundmann, Maren Grube, Juliane Heßler, Barbara Schneider

SV Reudnitz III – SV Bad Düben II 0:3 (-18, -12, -20) 68 min.

Leipzig. Ebenfalls einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machten am Samstagnachmittag die Bad Dübener Bezirksliga-Männer. Mit einem überzeugenden und nie gefährdeten 3:0-Auswärtserfolg bei Tabellennachbar SV Reudnitz III stellt das Team um Kapitän Stefan Tiesies auf 24 Punkte. Damit ist man acht Punkte vor dem achtplatzierten Hohnstädter SV, der seinerseits noch drei Spiele vor sich hat – inklusive das abschließende Heimspiel gegen den Kurstädter.  Die Rechenschieber wurden rausgeholt. Es braucht noch einen Punkt beim kommenden Auswärtsspiel gegen den GSVE Delitzsch IV (SSR). Aber egal: Intern geht der Blick eher nach oben. Mit zwei guten Leistungen ist sogar der Sprung aufs Treppchen noch denkbar.

Hinein ins Spiel beim SVR III: Die Hausherren ließen im Vorfeld den ersatzgeschwächten Titelanwärter vom VV DJK Colditz überraschend stolpern. Man war also gewarnt – auch, weil mit Matthias Damm, Dr. Martin Petersen, Dimitri Gorr, Andreas Güttner und Sebastian Wolf gleich fünf Akteure fehlten. Dennoch lief die Maschinerie von Beginn an. Aus einer stabilen Annahme heraus und mit guten Aufschlägen übernahmen die Kurstädter schnell die Spielkontrolle und Reudnitz kam dagegen überhaupt nicht zum eigenen Spiel. Humorlos und ohne große Probleme ging es schnurstracks zum achten Saisonsieg. So kann es weitergehen, immerhin ist sogar die 30-Punkte-Marke noch drin. Wer hätte das vor zwei Monaten noch gedacht!?

SV Bad Düben II | Kapitän Stefan Tiesies, Tobias Stadler, Martin Zeidler, Stefan Dieter Deinert, Tim Rothfeld, Tim Bomsdorf, Martin Hönemann, Stefan Nordt, Ricardo Güttner

U12-Bezirksmeisterschaften männlich – Finalrunde

Delitzsch. Der erhoffte Sprung aufs Bezirksmeisterschafts-Treppchen blieb für die Bad Dübener U12-Jungs verwehrt. Beim abschließenden Finaltag landeten die beiden Teams auf den Rängen acht und zehn.

Dabei konnte diesmal Team I mit Noah Steudel, Till Grabe und Emil Weber überzeugen, indem sie die Gruppenphase als Zweitplatzierte überstanden. Für Alphons Schleichardt und Lukas Stefanovic reichte es dagegen nur zu Platz drei in der Vorrundenstaffel. Bezirksmeister wurde letztendlich der TSV Leipzig 76 vor dem GSVE Delitzsch und den Sportfreunden Der Vielen Sportarten aus Dommitzsch. Die Saison ist für die U12 im Übrigen noch nicht vorbei. Am 9. Juni geht es noch einmal zur Sächsischen Jugendliga. Der Austragungsort steht noch nicht fest.

SV Bad Düben | Till Grabe, Emil Weber, Noah Steudel
SV Bad Düben II | Alphons Schleichardt, Luka Stefanovic

SV Bad Düben

Der SV Bad Düben ist ein Sportverein mit zehn Abteilungen und schloss sich 1993 aus dem Spiel- und Sportverein Bad Düben (SSV) sowie Lauf- und Wanderverein Dübener Heide (LWV) zum heute mit rund 420 Mitgliedern größten Verein der Kurstadt zusammen.

SV Bad Düben e.V.
04847 Bad Düben